Wirkung

Wo die Alanus Stiftung nachhaltige Wirkung erzielt, wird am besten von all jenen erzählt, die dies aus erster Hand berichten können: den Studierenden, Alumni, Mitarbeitenden und Förderern.

Alanus-Karin-Halft-Stipendium

Preisträger des
Karin-Halft-
Stipendiums 2021/22

Für herausragende Leistungen im Studium vergibt die Alanus Stiftung ein Förderstipendium aus den Mitteln des »Karin-Halft-Fonds«.

Alanus-Weiterbildungszentrum-Rezertifizierung-Symbolbild

Alanus
Weiterbildungszentrum
erneut für drei
Jahre zertifiziert

Der Wissenschaftsrat bescheinigt die Einzigartigkeit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und würdigt ihre besondere inhaltliche Ausrichtung.

alanus-handelsfachwirt-symbolbild

Wenn Kunst und
Wirtschaft eine
Symbiose eingehen

Die Weiterbildung zum:r Handelsfachwirt:in in Kooperation mit dm-drogeriemarkt läuft auch in Zeiten der Pandemie erfolgreich weiter.

Titelbild zum Artikel

Alanus Stiftung initiiert
Kooperation mit der
Deutschen Telekom

Wie lassen sich Digitalisierung und Humanität verbinden? Brauchen wir (mehr) digitale Ethik? Diese und weitere Fragestellungen rund um unsere Arbeitswelt und Gesellschaft bewegen uns.

Titelbild für den Artikel

Stipendium für Bachelor-Studiengang
»Philosophy, Arts, and Social Entrepreneurship«

Die AIB Stiftung und das Haus EUTOPIA vergeben in Zusammenarbeit mit der Alanus Stiftung in 2021 zwei Stipendien innerhalb des Bachelor-Studiengangs »Philosophy, Arts, and Social Entrepreneurship«.

Dr. Thorsten Thiel
im Interview mit der
Bank für Sozialwirtschaft

Im Interview mit der Bank für Sozialwirtschaft berichtet Dr. Thorsten Thiel über eine besondere Bildungseinrichtung.

Alanus Hochschule vergibt 31
Deutschlandstipendien und DAAD-Preis

235 Deutschlandstipendien wurden seit 2012 an der Alanus Hochschule vergeben. Auch die Alanus Stiftung fördert Studierende aus allen Fachbereichen.

Vom Eigentum
zum Eigentun

Bei der zweiten »Wo lang?«-Konferenz kamen 200 Teilnehmende und Referierende zusammen, um sich über das Thema »Gemeingut Boden« auszutauschen. Die Alanus Stiftung fördert die Konferenz in der Vorbereitung und Durchführung.

Alanus hat mir
geholfen fürs
Leben zu lernen

Frederic Bettini studierte bis 2017 an der Alanus Hochschule. Als Gastdozent kehrte er an die Hochschule zurück und gab Einblicke in sein Arbeitsfeld »Klimarisiken im Finanzwesen«.

Armed Angels
und ich

Die ehemalige Alanus-Studentin Lavinia Muth berichtet über ihren spannenden Job im Bereich Eco & Fair Fashion.

Studierende_vor_dem_Gebaeude_der_Alanus_Hochschule

Alanus Hochschule